ALDI Prepaid Allnet Flat – lohnen sich die Prepaid Tarife vom Discounter?

ALDI Prepaid Allnet Flat – lohnen sich die Prepaid Tarife vom Discounter? – ALDI Talk bietet bereits seit mehreren Jahren in den eigenen Filialen und mittlerweile auch im Internet Prepaid Karten an. Unter der Marke ALDI Talk (Medionmobile) werden dabei Prepaid Tarife im O2 Netz verkauft. Das funktioniert so gut, dass ALDI mittlerweile neben Congstar der größte Prepaid Discounter auf dem deutschen Markt ist. Inzwischen setzt das Unternehmen aber nicht mehr nur auf den reinen Prepaid Grundtarif, sondern hat dazu noch eine ganze Reihe von Flatrates gestartet. Unter anderem gibt es auch 3 Prepaid Allnet Flat, die man wahlweise und sehr flexibel zur Simkarte buchen kann. Dabei setzt ALDI vor allem auf den Preis: die ALDI Prepaid Flatrates sind zwar nicht die schnellsten Angebote auf dem Markt, bieten aber dafür sehr viel Datenvolumen zu einem sehr günstigen Preis.

Aktuell gibt es bei ALDI 3 verschiedene Prepaid Allnet Flat zur Auswahl:

ALDI TALK Starter-Set mit Paket S

  • FLAT – unbegrenzte Gespräche und SMS
    mit 3 GB High-Speed-Internet, inkl. LTE
  • EU-Roaming inklusive
  • nur 7,99€ /4 Wochen
  • Die kompletten Tarifdetails gibt es hier*

ALDI TALK Starter-Set mit Paket M

  • FLAT – unbegrenzte Gespräche und SMS
    mit 6 GB High-Speed-Internet, inkl. LTE
  • EU-Roaming inklusive
  • nur 12,99€ / 4 Wochen
  • Die kompletten Tarifdetails gibt es hier*

ALDI TALK Starter-Set mit Paket L

  • FLAT – unbegrenzte Gespräche und SMS
  • 12 GB High-Speed-Internet, inkl. LTE
  • EU-Roaming inklusive
  • nur 17,99€/4 Wochen
  • Die kompletten Tarifdetails gibt es hier*

Vergleicht man die Tarife mit anderen Anbietern, findet man vor allem bei den Prepaid Sim im O2 Netz Tarife mit ähnliche Kosten. Beispielsweise findet man auch bei Discotel eine Allnet Flat für knapp 7 Euro und auch die O2 Prepaid Allnet Flat liegen unter 10 Euro im Monat. Auch in anderen Netzen findet man solche Mobilfunk-Flatrates, allerdings sind die Preise dann oft etwas höher. Bei Callya zahlt man beispielsweise je nach Tarifen zwischen 10 bis 20 Euro für diese Form der Flatrate bei der Callya Digital Handy Flat. Der Preis der ALDI Allnet Flat ist dabei mittlerweile so niedrig, dass es an sich kaum noch Unterschiede zu den Allnet Flatrates auf Rechnung gibt. Es macht also preislich gesehen wenig Unterschied, für welche Abrechnungsform man sich entscheidet – bei ALDI allerdings gibt es ohnehin nur Prepaid Angebote.

Bei den Allnet Flat sieht man dazu, dass das Angebot von ALDI durchaus limitiert ist. Im Bereich der 5 GB Flat und auch der 10 GB Flat gibt es zwar Angebote, aber bereits 20 GB Flatrates sucht man vergeblich. Auch größere Allnet Flat mit 50 GB oder 100 GB Datenflatrates sind nicht verfügbar. Das betrifft ebenso unbegrenztes Datenvolumen. ALDI Talk richtet sich mit den eigenen Handy Flatrates daher eher an Nutzer, die im Bereich von 5 Euro oder 10 Euro monatlich telefonieren. Power-Nutzer finden hier keine passenden Angebote.

TIPP: ALDI Talk bietet jeweils zu Ende des Jahres auch Prepaid Jahrespakete an. Diese bezahlt man komplett für ein Jahr (365 Tage) und kann sie dann in diesem Zeitraum ohne weitere Kosten nutzen.

ALD Starterpaket auch für die ALDI Allnet Flat
ALD Starterpaket auch für die ALDI Allnet Flat

LTE, 5G und der Speed bei den ALDI Talk Prepaid Allnet Flat

ALDI Talk bietet die eigenen Prepaid Tarife im Handy-Netz von O2/Telefonica an und kann in allen Angeboten das LTE/4G Netz mit nutzen. Auch die Allnet Flat sind daher LTE Tarife und bieten 4G Geschwindigkeiten an. Allerdings wird LTE max leider nicht unterstützt, stattdessen bekommt man vergleichsweise langsames LTE mit maximalen Geschwindigkeiten von nur 25MBit/s. Dafür unterstützt ALDI aber auch bereits VoLTE – man kann das LTE Netz daher nicht nur zum Surfen, sondern auch zum Telefonieren nutzen. VoLTE Prepaid Tarife gibt es vor allem im O2 Netz recht häufig, in den D-Netzen sind sie dagegen eher die Ausnahme. Darüber hinaus entscheidet der Ausbaustand des O2 Netzes, welche Netzqualität und welchen Speed man mit den ALDI Talk Prepaid Sim erreicht. Nur wenn im o2 Netz bereits LTE ausgebaut ist, stehen auch wirklich die vollen 25MBit/s zur Verfügung aber oft erreichen die Handykarten auch dann nicht den maximal möglichen Speed. Hier ist es sinnvoll, sich vorher auf der Netzausbaukarte von o2 über den Ausbaustand in der eigenen Region zu informieren.

Leider bietet ALDI Talk zu den eigenen Prepaid Allnet Flat noch keine 5G Verbindungen an. Bisher gibt es ohnehin nur weniger 5G Prepaid Sim und ALDI gehört leider nicht dazu. Es ist auch nicht sicher, wann der Discounter diese Technik wird anbieten können.

Laufzeit und Kündigung bei den ALDI Prepaid Allnetflatrates

Alle Flatrates und Optionen bei ALDI haben mittlerweile eine Laufzeit von 4 Wochen (Ausnahme ist das Jahrespaket) und daher gibt es auch bei den 3 Prepaid Allnetflat des Unternehmen diese Laufzeit. Man bucht die Leistungen also immer für 28 Tage (4 Wochen) und danach verlängern sich die Tarife jeweils um weitere 28 Tage. Das Unternehmen schreibt selbst im Kleingedruckten dazu:

Pakete/Flatrates von ALDI TALK: Buchbar zum ALDI TALK Basistarif. Laufzeit: 4 Wochen. Automat. Verlängerung um 4 Wochen bei ausreichendem Guthaben, wenn keine Abbestellung zum Ende der Laufzeit erfolgt. Bei der jeweils angegebenen Datenübertragungsrate handelt es sich um die technisch mögliche Maximalgeschwindigkeit. Die tatsächlich und durchschnittlich erreichte Geschwindigkeit kann davon abweichen und ist u.a. abhängig vom Endgerätetyp und Netzausbaugebiet.

Wer diese automatische Verlängerung beenden will, kann die Option kündigen. Dies ist jeweils zum Ablauf des bezahlten Zeitraums (also der 28 Tage) möglich. Eine längerfristige Vertragsbindung gibt es bei den ALDI Allnet Flat derzeit nicht. Darüber hinaus werden die Flatrates nur dann weiter gebucht, wenn genug Prepaid Guthaben auf der Simkarte vorhanden ist. Fehlt ausreichend Guthaben, gibt es keine Verlängerung und es wird stattdessen der normale Grundtarif der Prepaid Sim von ALDI genutzt. Man kann mit den Prepaid Flatrates also nur das Guthaben verbrauchen, was vorher auf der Handykarte vorhanden war (Prepaid Prinzip).

O2 Netz Anbieter im Kurzüberblick

Das O2 Netz punktet in vielen Bereichen vor allem über den Preis, denn hier findet man die billigsten Allnet Flat auf dem deutschen Markt. Dafür liegt O2 mit dem eigenen Mobilfunk-Netz weiter nur auf Platz 3 bei den Handynetzen und damit hinter der Telekom und Vodafone. Unter Umständen bekommt man also in den anderen Handynetzen bessere Netzqualität.

Können weitere Kosten bei der Prepaid Allnet Flat entstehen?

Über die Prepaid Allnet Flat sind alle Gespräche zu normalen deutschen Rufnummern, SMS und auch Internet-Verbindungen abgedeckt. Man hat also eine sehr weitreichende Flatrate, die fast alle Leistungen mit der monatlichen Grundgebühr bereits abdeckt. Dennoch gibt es Fällen, in denen zusätzliche Kosten entstehen können. Das sind beispielsweise:

  • Anrufe und SMS ins Ausland (auch in den EU). Vor allem bei Gesprächen ins Mobilfunk-Netz von anderen Ländern können hhere Kosten anfallen, bei Verbindungen in die Tarifgruppe 3 (übrige Welt) rechnet ALDI sogar mit 99 Cent pro Minute ab. In diesem Bereich können daher recht schnell hohe Kosten anfallen.
  • Die Nutzung von Premiumdiensten und Sonderrufnummern – beispielsweise bei Voting Hotline und Gewinndiensten
  • die Nutzung von Handyabos die über den Telefonanbieter abgerechnet werden.

Diese Leistungen sind nicht in der Allnet Flat mit enthalten und würden daher separat auf der Rechnung auftauchen. Das ist aber auch bei anderen Anbietern und bei normalen Allnet Flat auch Rechnung der Fall. Vor allem die Abrechnung bei Handyabos aber auch Sonderrufnummern sorgen dabei immer wieder für Ärger und daher besteht die Möglichkeit, solche Dienste gleich von Anfang an zu sperren. Dann können diese Angebote nicht mehr genutzt werden und es entstehen dadurch dann natürlich auch keine Kosten. ALDI selbst schreibt zu Vorgehensweise bei einer solche Sperre:

Eine sogenannte Drittanbietersperre ist natürlich auch bei ALDI TALK möglich. Bitte wenden Sie sich hierfür an die ALDI TALK Service-Hotline 0177-177 1157 (es gilt der vom jeweiligen Anbieter ausgewiesene Preis für einen Anruf ins E-Plus Netz. Der SMS-Versand an diese Nummer ist aus technischen Gründen nicht möglich.).

Eine solche Sperre kann auch noch im Laufe der Zeit eingerichtet werden und man kann sie natürlich auch wieder abschalten, wenn man sie doch nicht braucht oder die Premiumdienste doch nutzen möchte. Dann entstehen aber natürlich auch die entsprechenden Kosten.

Was kann man bei Problemen mit der Allnet Flat tun?

Sollte man mit den Vertragsbedingungen einer Allnet Flatrate nicht einverstanden sein oder wichtige Leistungen nicht angeboten werden, kann man als Verbraucher mittlerweile auf eine Reihe von Hilfsangeboten zurück greifen. Grundlegende Infos dazu haben wir hier in diesen Artikeln zusammengefasst: Was zählt zu einer Allnet Flat? | Für wen lohnt sich eine Allnet Flat? | Was tun bei Problemen und Ärger mit der Allnet Flat?

Wichtiger Ansprechpartner bei Allnet-Flat Problemen ist dabei die Bundesnetzagentur. Diese ist nicht nur die Aufsichtsbehörde für den Bereich Telekommunikation, sondern auch die Schlichtungstelle in diesem Bereich. Man kann dort also also einen kostenlosen Schlichterspruch bekommen (der allerdings nicht bindend ist).

Die Bundesnetzagentur schreibt selbst dazu:

Die Verbraucherschlichtungsstelle Telekommunikation vermittelt seit 1999 als neutrale Instanz in Streitfällen zwischen Endkunden und Telekommunikationsanbietern aus dem Telekommunikationsvertrag. Grundlage hierfür ist das Telekommunikationsgesetz (TKG). Die Verbraucherschlichtungsstelle Telekommunikation ist bei der Bundesnetzagentur angesiedelt und damit eine behördliche Verbraucherschlichtungsstelle nach dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG).

Weiter Hilfe bei Schwierigkeiten mit Allnet-Angeboten findet man bei den Verbraucherverbänden. Diese sind auch im Bereich Handys und Handytarife meistens recht erfahren. Mehr Informationen zu den Verbraucherzentralen findet man auf der Informationsseite des Verbraucher-Minsteriums und natürlich bei der Verbraucher-Zentrale direkt vor Ort.

Als letzter Ausweg bleibt dann immer noch der Anwalt, vor allem wenn es um höhere Summen geht oder ein Gerichtsverfahren ansteht ist das immer eine gute (aber auch teure) Lösung.

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