Callya Digital – die digitale Prepaid Allnet Flat einfach erklärt

Callya Digital – die digitale Prepaid Allnet Flat einfach erklärt – Callya Digital ist eine Prepaid Allnet Flat im Mobilfunk-Netz von Vodafone und bietet dennoch recht viel Datenvolumen. Man bekommt eine Flat mit 10GB monatlichem Volumen – so viel bietet keine andere Prepaid Allnet Flat im Vodafone Netz und auch in den anderen Netzen findet man kaum vergleichbare Prepaid Deals. Dazu gibt es bei diesem Angebot kostenlose Gespräche und SMS in alle Netze. Callya Digital ist damit eine komplette Allnet Flatrate, wie man sie auch aus dem Postpaid Bereich kennt. Die monatliche Gebühr für diesen Tarif beträgt 20 Euro. Eine längerfristige Vertragsbindung gibt es nicht, an kann die Flat jeweils mit Monatsfrist auch wieder kündigen.

Vodafone bietet alle Prepaid Tarife als Freikarte an. Man kann diese Angebote also komplett kostenfrei bestellen. Es gibt weder einen Kaufpreis noch Versandkosten und auch keine Anschlussgebühr. Wer also eine Allnet Flat testen will, ist bei Callya Digital genau richtig, denn dort gibt es wirklich keinerlei Vorleistungen für den Tarif.

Die Callya Digital Allnet Flat ist derzeit mit die schnellste Allnet Flat auf dem Markt und bietet Speed bis 500MBit/s. Damit ist Callya Digital genau so schnell wie die normalen Allnet Flat von Vodafone. Einen Nachteil beim Speed gibt es also bei LTE nicht. Leider steht aber nach wie vor kein 5G zur Verfügung und es ist auch nicht bekannt, wann es 5G für die Flatrates geben wird.

Video: Callya Digital vorgestellt

Für wen lohnt sich Callya Digital?

Aufgrund des Datenvolumens und auch des Preises eignet sich die Callya Digital Allnet Flat in erster Linie für Nutzer, die mehr Telefonieren und Surfen. Man sollte daher mindestens eine Handyrechnung von 20 Euro im Monat haben, damit sich ein Wechsel auf Callya Digital lohnt.

Das Unternehmen schreibt selbst zu den Vorteilen des neues Systems:

Im Gegensatz zu einem festen Handy-Vertrag ist CallYa Digital völlig flexibel. Du bist an keine Vertragslaufzeit gebunden. Und Du zahlst nichts, was Du nicht brauchst. Du hast mit CallYa Digital einen flexiblen Handy-Vertrag für nur 4 Wochen. So kannst Du immer wieder neu entscheiden, ob der Tarif noch zu Dir passt oder Du lieber einen anderen Tarif ausprobieren willst. Ein Vorteil des Tarifs ohne Laufzeit ist auch der umfassende digitale Service über die MeinVodafone-App. Damit kannst Du z.B. Deine Tarif-Details sehen und den Datenverbrauch checken, Optionen buchen und deaktivieren und unseren Service-Chat nutzen.

direkt zu den Callya Digital Tarifen von Vodafone

Beim Service gibt es aber Einschränkungen: es gibt keinen Support im Shop mehr oder über die Hotline, sondern nur noch in erster Linie über die App. Man sollte also bei viel Beratungsbedarf darauf eingestellt sein, dass man keinen direkten Ansprechpartner hat, sondern Probleme über den Chat klären muss. Das liegt nicht jedem.

Dazu gibt es leider einige Punkte, die nicht ganz so fortschrittlich sind: Callya Digital unterstützt beispielsweise keine eSIM und auch VoLTE und WLAN Calling gibt es bei der Prepaid Allnet Flat leider nicht. Für Gespräche muss daher immer ins 3G Netz gewechselt werden. Das dauert länger und verbraucht mehr Akku. Angeblich arbeitet Vodafone schon an diesen Funktionen, aber wann diese zur Verfügung stehen werden, ist bisher nicht bekannt. Es gibt die Allnet Flat auch nicht mit MultiSIM. Man kann Callya Digital also nur mit einer Simkarte nutzen und nicht beispielsweise auch noch ein Tablet damit betreiben.

Die Callya Digital App

Callya Digital wird komplett über die App gesteuert. Man muss also die App auf dem Handy haben um den Tarif verwalten zu können.

  • Deinen Datenverbrauch sehen
  • Weitere Optionen buchen oder deaktivieren
  • Den automatischen Bankeinzug pausieren und wieder aktivieren
  • Den Tarif pausieren und wieder aktivieren
  • Unseren Service-Chat per SMS oder WhatsApp unter 0172 200 02 29 nutzen
  • Deinen Tarif einsehen
  • Auf unsere FAQs und interaktive Anleitungen zugreifen
  • Die Netzabdeckung prüfen
  • Netzstörungen melden
  • direkt zu den Callya Digital Tarifen von Vodafone

Video: Vodafone erklärt den Callya Digital Tarif

Was kann man bei Problemen mit der Allnet Flat tun?

Sollte man mit den Vertragsbedingungen einer Allnet Flatrate nicht einverstanden sein oder wichtige Leistungen nicht angeboten werden, kann man als Verbraucher mittlerweile auf eine Reihe von Hilfsangeboten zurück greifen. Grundlegende Infos dazu haben wir hier in diesen Artikeln zusammengefasst: Was zählt zu einer Allnet Flat? | Für wen lohnt sich eine Allnet Flat? | Was tun bei Problemen und Ärger mit der Allnet Flat?

Wichtiger Ansprechpartner bei Allnet-Flat Problemen ist dabei die Bundesnetzagentur. Diese ist nicht nur die Aufsichtsbehörde für den Bereich Telekommunikation, sondern auch die Schlichtungstelle in diesem Bereich. Man kann dort also also einen kostenlosen Schlichterspruch bekommen (der allerdings nicht bindend ist).

Die Bundesnetzagentur schreibt selbst dazu:

Die Verbraucherschlichtungsstelle Telekommunikation vermittelt seit 1999 als neutrale Instanz in Streitfällen zwischen Endkunden und Telekommunikationsanbietern aus dem Telekommunikationsvertrag. Grundlage hierfür ist das Telekommunikationsgesetz (TKG). Die Verbraucherschlichtungsstelle Telekommunikation ist bei der Bundesnetzagentur angesiedelt und damit eine behördliche Verbraucherschlichtungsstelle nach dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG).

Weiter Hilfe bei Schwierigkeiten mit Allnet-Angeboten findet man bei den Verbraucherverbänden. Diese sind auch im Bereich Handys und Handytarife meistens recht erfahren. Mehr Informationen zu den Verbraucherzentralen findet man auf der Informationsseite des Verbraucher-Minsteriums und natürlich bei der Verbraucher-Zentrale direkt vor Ort.

Als letzter Ausweg bleibt dann immer noch der Anwalt, vor allem wenn es um höhere Summen geht oder ein Gerichtsverfahren ansteht ist das immer eine gute (aber auch teure) Lösung.

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.