Jubiläum: 10 Jahre moderne Allnet Flat in Deutschland

Jubiläum: 10 Jahre moderne Allnet Flat in Deutschland – Der Mobilfunk-Markt hat sich in den letzten Jahren sehr deutlich verändert und die modernen Allnet Flat haben fast alle anderen Tarife auf dem Markt verdrängt. Nur im Prepaid Bereich gibt es noch eine größere Auswahl an Alternative zu den kompletten Flatrates.

Die Geschichte der Allnet Flat ist dabei noch gar nicht so alt. Die modernen Flatrates, wie wir sie heute kennen starteten erst 2012 richtig durch, denn in diesem Jahr kamen die ersten Discount-Flatrates auf den Markt, die bezahlbar und gleichzeitig leistungsfähig waren. Die modernen Allnet Flat sind also erst 10 Jahre alt und haben es in diesem Jahrzehnt geschafft, den Mobilfunk-Markt zu übernehmen. Ein Grund mehr, den 10. Geburtstag der Allnet Flat zu feiern.

Die ersten moderne Allnet-Flat, die man mit den aktuellen Flatrates vergleichen kann, gab es 2012 bei Yourfone. Die Marke wurde damals extra gegründet um Discount-Flatrates anzubieten. Wenig später wurde die Marke dann an Drillisch verkauft und wird heute immer noch betrieben – allerdings in erster Linie in Verbindung mit Handy-Bundles. Dennoch war und bleibt Yourfone der erste Discounter, der 2012 eine Discount-Allnetflat auf den Markt brachte. Die originale Pressemitteilung zum Start ist immer noch zu finden. Hauptpunkt war damals der Preis. Youfone brachte zum ersten Mal eine Allnet Flat für unter 20 Euro auf den Markt. Es gab zwar auch vorher bereits Allnet Angebote, diese lagen aber im Preisbereich von 60 bis 100 Euro und waren für den breiten Marke einfach zu teuer. Die Yourfone Flat dagegen war günstig und in einem Bereich, der für sehr viele Nutzer interessant war.

Zum Start der neuen Marke und der neuen Flatrate hieß es 2021:

Die E-Plus Gruppe läutet eine neue Mobilfunk-Ära im Discount- und Flatrate-Segment ein. Mit der Marke yourfone.de startet der Motor und Taktgeber eines kundenorientierten Mobilfunks in Deutschland das mit Abstand günstigste Angebot für sogenannte Allnet-Flats. Diese enthalten alle Telefonate in deutsche Fest- und Mobilnetze sowie die komplette mobile Internetnutzung. Bei einem Preis von 19,90 Euro* im Monat unterbietet dieser Tarif aktuell vergleichbare Angebote des Wettbewerbs in diesem Segment um etwa ein Drittel, Allnet-Angebote der großen Netzbetreiber-Marken sogar um bis zu 70 Prozent.

Aus heutiger Sicht war die damalige Flatrate allerdings eher sehr gering dimensioniert. Die Tarifdetails sahen wie folgt aus:

  • kostenlose Gespräche in alle Netze
  • keine SMS Flatrate, stattdessen 9 Cent pro verschickter SMS
  • 500 MB Internet Flatrate mit 7,2 MBit/s Speed und 3G Anbindung (kein LTE und natürlich auch kein 5G)
  • Eplus-Netz (mittlerweile komplett ins O2 Angebot integriert)
  • 24 Monate Laufzeit
  • 19.95 Euro monatliche Grundgebühr

Aus heutiger Sicht sind die Konditionen kaum konkurrenzfähig, aber 2012 war das ein richtig guter Tarif und daher ließen die Angebote der Konkurrenz nicht lange auf sich warten. Im Laufe des Jahres 2012 starteten mehrere andere Anbieter vergleichbare Allnet Flat. Bei Simyo und Blau gab es noch im gleichen Jahre Allnet Flat für 24.90 Euro. Congstar startet 2012 ebenfalls eine eigene Allnet Flat unter dem Namen Full Flat. Diese kostet allerdings knapp 35 Euro.

Mittlerweile sind Allnet Flat je nach Anbieter teilweise bereits ab 5 Euro monatlich zu bekommen. Diese 5 Euro Flat sind aber meistens nur aktionsweise zu haben, dennoch zeigt der Preisverfall, wie stark sich der Mobilfunk-Markt gewandelt hat. Für die 20 Euro im Monat, die 2012 die Yourfone Allnet Flat gekostet hat, bekommt man mittlerweile 20 GB Flatrates und teilweise sogar 50 GB Flat. Die Geschichte der Allnet Flatrates generell haben wir hier zusammengestellt: Die Geschichte der Allnet Flatrate

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert