Huawei: Corona Warn App auf einen Modellen noch nicht einsetzbar

Huawei: Corona Warn App auf einen Modellen noch nicht einsetzbar – Die Corona-Warn App der Bundesregierung steht seit dieser Woche für alle aktuellen Handys und Smartphones kostenlos bereit und soll helfen, Infektionsketten zu identifizieren und möglichst früh zu unterbrechen. Mittlerweile wurde die App auch bereits fast 10 Millionen Mal heruntergeladen. Allerdings haben nicht alle Nutzer Zugriff auf die App, denn unter Android benötigt die App wohl die Google Core Dienste. Diese stehen bei neueren Huawei Smartphones nicht mehr zur Verfügung, weil es ein US Embargo gegen das Unternehmen gibt. Bei Modellen wie dem Huawei P40 sind daher keine Core Apps von Google mehr vorhanden und daher ist bisher dort ein Download der App nicht möglich.

Das soll sich aber ändern, Huawei stellt selbst eine Schnittstelle bereit, mit der die Daten von der App ausgelesen werden können. Dazu muss wohl aber die App nochmal ein Update bekommen. Wann dies soweit sein wird ist nicht sicher.

Das Unternehmen schreibt selbst dazu:

HUAWEI ist die Gesundheit und das Wohlbefinden seiner Kunden, Partner und Mitarbeiter wichtig. Die Corona-Warn-App, ein wichtiges Hilfsmittel zur Eindämmung der Corona-Pandemie, wird daher von HUAWEI Smartphones unterstützt werden – sowohl bei HMS- als auch GMS-Geräten.

Damit ist sichergestellt, dass alle Nutzer von HUAWEI Smartphones die Corona-Warn-App nutzen können. Möglich macht das ein Update des HMS Core Contact Shields. Die Schnittstelle nutzt dabei den Bluetooth-Low-Energy-Standard, um andere Geräte in der Nähe zu erkennen und mit ihnen zu kommunizieren.

Bis dahin müssen Huawei Nutzer leider noch ohne die App auskommen. Das US Embargo der Trump Regierung schadet damit also weniger Huawei, sondern mehr den Nutzer und es bleibt zu hoffen, dass sich die Lage in diesem Bereich bald entspannt.

Aber nicht nur Huawei hat Probleme. Auch ältere iPhone Modelle können die App eider nicht nutzen:

iPhone 6 PlusNein
iPhone 6Nein
iPhone 5SNein
iPhone 5CNein
iPhone 5Nein
iPhone 4SNein
iPhone 4Nein
iPhone 3GSNein
iPhone 3GNein
iPhoneNein
Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.