Nur noch wenige Monate: Vodafone schaltet das 3G Netz 2021 ab

Nur noch wenige Monate: Vodafone schaltet das 3G Netz 2021 ab – Die Abschaltung der 3G Netze stand schon länger im Raum, aber bisher hatten sich die Netzbetreiber eher noch um konkrete Daten für die Abschaltung gedrückte. Vodafone macht nun den ersten Schritt und wird offiziell ab 30.06.2021 das 3G Netz komplett abschalten. Ab diesem Zeitpunkt kann man mit den Vodafone Allnet Flat nur noch 4G und 5G Bereiche für die mobile Datenübertragung nutzen und 2G bleibt als Reserve für Gespräche und SMS.

Davon sind auch die Drittanbieter im Vodafone Netz betroffen. Auch dort wird ab diesem Zeitpunkt kein LTE mehr geben und bis dahin sollten also alle Allnet Flatrates mindestens auf LTE und VoLTE umgestellt werden. Verbraucher sollten dazu auch prüfen, ob das Handy diese Technik unterstützt. Das ist bei aktuellen Modellen fast immer der Fall, bei älteren Geräten kann es aber durchaus sein, dass diese noch kein LTE nutzen können.

Das Unternehmen schreibt selbst zum Übergang zu LTE und 5G:

Unseren 3G-Kunden ermöglichen wir bis zum Abschaltungszeitpunkt einen sanften Wechsel ins LTE-Netz. Alle 3G-Kunden im Vodafone-Netz erhalten einen mobilen Internetzugang ins wesentlich bessere LTE-Netz. Alte SIM-Karten, die kein LTE unterstützen, tauschen wir kostenlos aus. Ebenso werden wir den Kunden, die noch ein altes Handy ohne LTE nutzen, kostengünstige LTE-Hardware anbieten. Unser Tarif-Portfolio gestalten wir so, dass auch preissensible UMTS-Kunden ein passendes LTE-Angebot finden. Auch Geschäftskunden, die noch auf UMTS-Hardware setzen, müssen sich keine Sorgen machen – sie werden beim Umstieg ebenso intensiv beraten und betreut wie die Privatkunden.

Bereits jetzt werden im Vodafone Netz 3G Bereiche umverteilt und daher kann es sein, dass man auch aktuell bereits mit 3G Allnet Flat eine deutlich schlechtere Netzqualität hat. In dem Fall sollte man sich dringend nach neueren Tarifen mit 4G oder sogar bereits 5G umschauen.

Auch die Telekom wird in absehbarer Zeit ihr 3G Netz abschalten und die Bereiche für 4G/LTE nutzen. Einen konkreten Zeitpunkt hat das Unternehmen aber dafür bisher noch nicht mitgeteilt. O2 selbst wird wohl noch etwas länger auf 3G setzen – allerdings werden auch in diesem Netz früher oder später die 3G Bereiche abgeschaltet werden.

Der Fahrplan für die 3G Abschaltung bei Vodafone

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.