Vodafone: 500 5G Funkmasten sind bundesweit aktiv

Vodafone: 500 5G Funkmasten sind bundesweit aktiv – Vodafone hat in 2020 den 5G Ausbau nochmal beschleunigt und auf diese Weise die Marke von 500 aktiven 5G Funkmasten geknackt. Das ist deutschlandweit zwar erst ein Bruchteil der Masten für 4G und 3G, aber der Ausbau wurde auch erst 2019 gestartet und daher ist dies durchaus ein guter Wert.

Das Unternehmen schreibt im Original dazu:

Heute verkündet Vodafone: Rund 500 5G-Antennen sind live. „Unsere Techniker bauen weiter. In diesem Jahr versorgen wir hierzulande eine Fläche größer als die Niederlande mit 5G. Wir bauen für Deutschland den optimalen Mix aus Bandbreite und Reichweite“, so Vodafone CEO Ametsreiter. Bis zum Jahresende profitieren davon mehr als 10 Millionen Menschen in Deutschland. „Mit unserem Netz wachsen auch die 5G-Innovationen, die unsere Wirtschaft braucht und diejenigen, die unseren Alltag verbessern werden. Wir kennen heute nur einen kleinen Teil vom riesigen 5G-Spielfeld. Dieses Spielfeld in den nächsten Jahren weiter zu erforschen, darauf freue ich mich.“ Noch in diesem Jahr wird Vodafone mehr als 10 Millionen Menschen mit 5G versorgen. Dafür aktiviert der Digitalisierungskonzern die Mobilfunk-Technologie an fast 8.000 Antennen.

Für den praktischen Einsatz sind diese Masten aber nach wie vor eher wenig. Nur in den größeren Ballungsgebieten und einigen Modellregionen gibt es 5G. Dazu benötigt man für die Nutzung ein passendes Handy mit 5G. Diese Technik findet man aktuell vor allem bei den Topmodellen aber immer mehr Geräte auch in etwas günstigeren Preisbereichen kommen derzeit auf den Markt. Dazu gibt es auch nur wenige Tarife mit 5G. Im Vodafone Netz können aktuell nur die Vodafone RED Flatrates diese Technik nutzen (erfreulicherweise kostenfrei). Selbst die eigenen Prepaid Tarife können noch nicht auf 5G zurückgreifen und ebenso wenig die Drittanbieter und Discounter in diesem Netz. Man kann aber davon ausgehen, dass sich auch bei den Tarifen in den kommenden Monaten etwas ändern wird.

Video: der Vodafone 5G Netzausbau im letzten Jahr

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert