1&1 wechselt von „5G ready“ zu echtem 5G – Mit dem Start der 5G Mobilfunk-Netz bei O2 zum 6. Oktober kann auch 1&1 endlich Allnet Flat und Mobilfunk-Tarife mit 5G anbieten. Die 1&1 O2 Flatrates sind damit nicht mehr länger nur „5G ready“, sondern können tatsächlich auch die 5G Netzverbindungen nutzen. Man benötigt dafür allerdings ein passendes Handy, das bereits 5G unterstützt (was bei vielen aktuellen Modelle bereits der Fall ist). Das Unternehmen ist dabei mit der erste Drittanbieter, der diese Technik im O2 Netz anbieten kann.
Die Neuerungen bei 1&1 sehen dabei wie folgt aus:
- Ab sofort 5G Option für Kunden an den Standorten Berlin, Hamburg, München, Köln und Frankfurt erhältlich.
- Bisherige 5G-ready-Option entfällt.
- 1&1 All-Net-Flat 5G XL 10 Monate nur 19,99 EUR, danach 34,99 EUR
- 1&1 All-Net-Flat 5G XXL 10 Monate nur 24,99 EUR , danach 39,99 EUR
Die Standortbegrenzung bei den 5G Netzen ist dabei nicht fix. Aktuell bietet aber O2 nur in den Städten Berlin, Hamburg, München, Köln und Frankfurt 5G Netze an, daher kann auch 1&1 an keinen anderen Standorten 5G anbieten. Wenn O2 das 5G Netz weiter ausbaut (und bis 2025 sind flächendeckende Netz für ganz Deutschland geplant) wird dann auch 1&1 in weiteren Bereichen nutzen können. Bisher schreibt man aber nur von den aktuellen Standorten in Berlin, Hamburg, München, Köln und Frankfurt.
Die 5G Freigabe betrifft dabei auch nur die Allnet Flat von 1&1 im Netz von O2/Telefonica. Die D-Netz Allnet Flat des Unternehmens sind nicht davon betroffen. In den D-Netzen bietet 1&1 bisher noch kein 5G an und es ist auch nicht sicher, wann genau es hier Updates geben wird.
Daneben gibt es aber für alle Tarife die Service Card direkt zum Tarif mit dazu. Diese ist kostenlos bei allen Allnet Flat mit dabei und bietet eine Reihe von zusätzlichen Service-Leistungen:
- Alt gegen Neu: Entscheidet sich der Kunde bei seiner Bestellung für ein neues Smartphone, Tablet oder einen Laptop, erhält er, sofern gewünscht, im Tausch gegen sein altes Gerät eine attraktive Tausch-Prämie
- 24h Austausch Service: 1&1 ersetzt das Gerät des Kunden innerhalb von 24 h – auch bei Selbstverschulden
- Priority Hotline: Bei 1&1 steht dem Kunden immer und jederzeit ein persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung ohne lange Wartezeiten und ohne nervige Sprachcomputer. Dieser kümmert sich umgehend um das Anliegen und zieht bei Bedarf weitere Experten zu Rate.