Telekom: 3G Netze bleiben länger als bei Vodafone

Telekom: 3G Netze bleiben länger als bei Vodafone – Die Abschaltung der 3G Netze ist bei den D-Netz Flatrate Anbietern beschlossene Sache. Die Netzbetreiber benötigen diese Bereiche, um das 5G Netz weiter aufzubauen und auch um LTE zu verbessern. Daher soll 3G weichen und LTE die Funktion als Standard-Datenformat übernehmen. Bisher war aber unklar, wann genau die Netze außer Betrieb gehen sollen. In der letzten Woche hat nun Vodafone einen Fahrplan zur 3G Abschaltung veröffentlicht. Bis 30. Juni 2021 werden die Netzbereiche abgeschaltet und dann gibt es kein 3G mehr bei Vodafone.

Bei der Telekom steht die Abschaltung von 3G schon länger in den AGB, bisher hat das Unternehmen aber immer darauf hingewiesen, dass es sich dabei nur um eine rechtlich Absicherung handelt und noch nicht um einen konkreten Termin. Einen Fahrplan wie Vodafone hat die Telekom bisher auch noch nicht veröffentlicht. Gegenüber Teltarif ist die Telekom aber nun konkreter geworden. Es gibt war nach wie vor keinen konkreten Termin, wann genau 3G abgeschaltet wird, aber zumindest eine Deadline hat man kommuniziert:

„Einen genauen Abschalt­termin können wir heute aber noch nicht nennen. Bis spätes­tens Ende 2021 wollen wir jedoch das bisher für 3G verwen­dete Frequenz­spek­trum komplett für die leis­tungs­fä­hi­geren Tech­no­lo­gien verwenden und 3G abschalten“

Telekom Pressestelle gegenüber Teltarif

Ab 2022 wird es also auch bei der Telekom kein 3G mehr geben, aber es sieht so aus, als würden die Nutzer mit D1 Allnet Flat vorerst noch etwas länger UMTS und HSDPA nutzen können als im Netz von Vodafone.

Unabhängig von der etwas längeren Frist sollte man sich aber auch als Telekom Kunde bzw. D1 Netz Nutzer Gedanken machen, ob der eigene Handytarif oder die Allnetflat von der Abschaltung der 3G Bereiche betroffen ist und eventuell auf einen moderneren Tarif upgraden, der bereits LTE unterstützt. Mittlerweile gibt es bei den neuen Angebote fast nur noch 4G Tarife und Flatrates.

Die 3G und LTE Nutzung im Vergleich

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.