EDEKA Smart Prepaid Allnet Flat – Kosten, Speed und das Kleingedruckte – Die Prepaid Tarife der Lebensmittel-Discounter und aus dem Supermarkt sind mittlerweile sehr beliebt und an sich bietet jede Kette mittlerweile auch ihre passende eigenen Prepaid Marke an. EDEKA Smart ist dabei ein D1 Allnet Prepaid Discounter und tritt damit in Konkurrenz beispielsweise zu den Congstar Allnet Flat oder auch zu den Simkarten von Kaufland mobil. Die Besonderheit ist dabei, dass sich EDEKA Smart sehr eng an die originalen Tarifen der Telekom orientiert. Die Prepaid Angebote haben fast identische Konditionen und dazu bietet EDEKA Smart als einziger Prepaid Discounter außer der Telekom im D1 Netz LTE max an. Der maximale Speed der Angebote liegt also bei 300MBit/s – so schnell ist kein andere Discounter im Telekom Netz.
Aktuell gibt es bei EDEKA Smartphone aber nur eine Prepaid Allnet Flat: den Kombi XL Tarif
- kostenlose Gespräche und SMS in alle deutschen Netze
- 5 Gigabyte Internet-Flat mit LTE max
- 24.95 Euro für 4 Wochen (28 Tage)
Daneben bietet EDEKA Smart bei den Allnet Flat auch eine Hotspot Flat an. Man bekommt damit kostenlosen Zugang zum Hotspot Netz der Telekom, dass es an vielen Punkten in Deutschland gibt. Man kann sich damit kostenfrei in die Hotspots einwählen und dann ohne Verbrauch des Datenvolumens surfen.
- Die Tarifdetails dazu findet man direkt bei EDEKA Smart*
Mittlerweile gibt es beim Unternehmen auch einen Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen: den Kombi XL Tarif von EDEKA Smart. Diese Flat bietet Surfen so viel man möchte und ohne Limit an.
Allerdings verlangt das Unternehmen dafür einen recht hohen Preis. Die Kosten für 4 Wochen betragen derzeit 92,65 Euro und man zahlt auch direkt für die Karte diese Gebühr. Darin sind dann 100 Euro Startguthaben enthalten, so dass man die Flatrate direkt nutzen kann. Allerdings dürfte dieser Preis für die meisten Prepaid Kunden deutlich zu hoch sein, es ist eher selten, dass Prepaid Nutzer mehr als 10 Euro monatlich ausgehen. 5G ist bei EDEKA Smart Kombi Max leider noch nicht verfügbar und es gibt bisher auch keinen Hinweis, wann diese Technik zur Verfügung stehen könnte. Man surft aber immerhin mit LTE max wie oben bereits erwähnt.
Inhaltsverzeichnis
Netzqualität, LTE und LTE max bei EDEKA Smart
EDEKA nutzt das Mobilfunk-Netz der Telekom und kommuniziert das auch direkt auf der Startseite. Dort heißt es sehr konkret:
Telefonieren Sie im besten Telekom Mobilfunknetz – Volle Geschwindigkeit: Echtes LTE max–Surfen & Streamen bis zu 300 Mbit/s
Damit ist EDEKA Smart ein D-Netz Discounter mit fast vollen Zugriff auf das Telekom Mobilfunk-Netz. Man bekommt daher für vergleichsweise wenig Geld die gute Netzqualität der Telekom zur Verfügung gestellt und LTE max ist ein Vorteil, den es normaler nur in den Netzbetreiber-Tarifen gibt. EDEKA Smart hat hier einen echten Vorteil im Vergleich zu anderen Drittanbietern im Prepaid Bereich.
- Die Tarifdetails dazu findet man direkt bei EDEKA Smart*
Die schlechte Nachricht: 5G ist bisher bei EDEKA Smart in keinem Tarif verfügbar. An der Stelle unterscheidet sich EDEKA Smart leider deutlich von der Telekom, selbst gegen Aufpreis gibt es keine 5G Verbindungen und es ist auch nicht sicher, wann diese kommen werden. Wer aktuell also 5G Prepaid Tarife nutzen will, muss einen anderen Anbieter nutzen.
Das LTE Netz der Telekom ist in Deutschland sehr gut ausgebaut. Die Telekom erreicht eine LTE-Netzabdeckung von 99 % in Deutschland. Dies bedeutet, dass Sie mit Ihrem Telekom-Gerät in fast allen Teilen Deutschlands eine LTE-Verbindung haben.
In Städten und Ballungsräumen ist die LTE-Abdeckung der Telekom sehr gut. Sie können dort mit Ihrem Smartphone in der Regel mit voller Geschwindigkeit im Internet surfen, telefonieren und SMS versenden.
In ländlichen Gebieten kann es zu Einschränkungen in der LTE-Abdeckung kommen. Dies ist bei allen Mobilfunkanbietern der Fall, da die LTE-Funkmasten in ländlichen Gebieten noch nicht so weit verbreitet sind.
Wenn Sie in einem ländlichen Gebiet wohnen, sollten Sie vor dem Abschluss eines Telekom-Tarifs die LTE-Abdeckung in Ihrer Region überprüfen. Sie können dies auf der Website der Telekom tun.
Hier sind einige Tipps, um die LTE-Abdeckung der Telekom in Ihrer Region zu überprüfen:
- Verwenden Sie die Telekom-LTE-Abdeckungskarte. Auf dieser Karte können Sie sehen, wie gut das LTE-Netz der Telekom in Ihrer Region ausgebaut ist.
- Schauen Sie sich die Bewertungen von Telekom-Kunden in Ihrer Region an. Kundenbewertungen können Ihnen einen guten Eindruck davon geben, wie gut das LTE-Netz der Telekom in Ihrer Region funktioniert.
- Fragen Sie Freunde oder Bekannte, die in Ihrer Region leben, wie gut das LTE-Netz der Telekom in Ihrer Region funktioniert.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob das LTE-Netz der Telekom für Sie geeignet ist, sollten Sie sich einen anderen Anbieter anschauen. Andere Anbieter wie Vodafone oder o2 haben in der Regel eine bessere LTE-Abdeckung in ländlichen Gebieten.
Die Aufladung der EDEKA Smart Allnet Flat
Die Prepaid Allnet Flat von EDEKA Smart werden nur gebucht und nur verlängert, wenn genug Guthaben auf der Simkarte vorhanden ist. Für eine dauerhafte Nutzung sollte man daher sicherstellen, dass regelmäßig Guthaben auf die Prepaid Karten nachgeladen wird. Prinzipiell kann man auch hier die bekannten Formen der Guthabenaufladung nutzen, die man auch von der Telekom selbst kennt.
Das Unternehmen schreibt selbst dazu:
- Guthaben-Voucher erhalten Sie deutschlandweit in allen teilnehmenden Märkten des EDEKA-Verbunds. Für die Aufladung haben Sie verschiedene Möglichkeiten:
- Per Handytastatur: Geben Sie folgende Kombination über Ihre Handytastatur ein: 101Aufladecode# und dann die Anruftaste.
- Telefonisch: Über den Kontomanager können Sie den Guthaben-Code per Anruf eingeben. Diesen erreichen Sie über die kostenlose Kurzwahl 2000. Folgen Sie einfach dem Menü. Online:
Geben Sie den Aufladecode im EDEKA smart-Kundenportal oder in der EDEKA smart-App ein. Online können Sie außerdem eine Sofortaufladung durchführen oder die automatische Aufladung konfigurieren. - Per Whatsapp: Bequem eine Whatsapp-Nachricht an EDEKA smart senden und über den erhaltenen Link Guthaben aufladen.
Wir empfehlen in den meisten Fällen die automatische Aufladung, denn so steht auf jeden Fall immer genug Guthaben zur Verfügung und man muss sich nicht darum kümmern, dass die Flat weiterlaufen kann.
- Die Tarifdetails dazu findet man direkt bei EDEKA Smart*
eSIM bei EDKEA Smart
Im D1 Netz der Telekom haben viele Prepaid Anbieter mittlerweile ihre Tarife und Allnet Flat auch auf eSIM umgestellt. Damit kann man alle Flat des Discounters auch auf einen eSIM Chip laden und braucht keine Plastik Sim mehr. EDEKA schreibt dazu selbst:
Die Tage der klassischen SIM-Karte aus Plastik sind gezählt. Seit dem 17. August 2020 setzen wir als erster Mobilfunkanbieter im deutschen Lebensmitteleinzelhandel auf die „embedded Subscriber Identity Module“ (kurz: eSIM) und verzichten damit zukünftig komplett auf Plastik.
Die eSIM ist ein fester im Mobilfunkgerät integrierter Chip, welcher von außen programmierbar und auf den passenden Mobilfunkanbieter anpassbar ist. Dieser wird einmalig und ressourcenschonend beim Herstellungsprozess der neuen Generation von Smartphones integriert. Durch die eSIM entfällt somit der physikalische Bedarf und Austausch einer Plastik-SIM beim Wechsel auf ein neues Gerät oder einen neuen Anbieter.
An den Konditionen der Prepaid Tarife und Allnet Flat ändert sich nichts, egal ob man sie per EDEKA eSIM oder Plastik Sim nutzt.
Die Prepaid Jahrespakete von EDEKA Smart
Neben den normalen Handytarifen und Prepaid Sim bietet EDEKA Smart mittlerweile auch Tarife an, die ein gesamtes Jahr laufen und direkt zum Start bezahlt werden. Man bucht den Tarif daher fest für ein gesamtes Jahr und bezahlt auch im Voraus. Danach kann man die Sim ohne weitere Kosten für 365 Tage nutzen.
Aktuell bietet das Unternehmen bei zwei Jahresflat für 60 und 95 Euro an, wobei leider in keinem Angebot eine Allnet Flat mit enthalten ist. Es gibt zwar reichlich Datenvolumen, aber maximalen Freiminuten und FreiSMS und keine kostenlosen Gespräche und SMS in alle Netz.
Das Unternehmen schreibt selbst zu den Jahresflatrates:
Jahrestarife sind insgesamt in der Regel günstiger als ein 4-Wochen-Tarif. Das EDEKA smart Jahrespaket Start bietet Ihnen bei einem jährlichen Preis von 58,44 Euro eine Flat in das Mobilfunknetz der Telekom, 1200 Freiminuten bzw. Frei-SMS in alle deutschen Netze sowie insgesamt 12 GB Highspeed-Datenvolumen bis zu 300 Mbit/s, auch im gesamten EU-Ausland und in der Schweiz. Außerdem nutzen Sie alle HotSpots der Telekom, und zwar kostenfrei. Benötigen Sie dennoch mehr mobiles Datenvolumen, so können Sie zu Ihrem Mobilfunktarif zusätzlich unsere SpeedOn-Pässe dazubuchen. Möchten Sie Ihre alte Rufnummer behalten, so ist dies ebenfalls kein Problem. Gleichzeitig erhalten Sie bei EDEKA smart noch einen Bonus von 10 € bei der Rufnummernmitnahme. Außerdem unterliegt das EDEKA smart Jahrespaket Start keiner Vertragsbindung.
Auch wenn keine Allnet Flat mit enthalten ist, kann man die Jahrespakete von EDEKA Smart dennoch weiterempfehlen, weil sie sehr einfach und übersichtliche Tarife sind. Dazu gibt es keine längerfristige Tarifbindung: nach einem Jahr enden die Tarife automatisch. Mehr zu dieser Form der Prepaid Tarife: Allnet Jahrespakete
Die Telekom Netz Allnet Flat Anbieter
Überblick: D1 Netz Allnet Flat
Die Telekom bietet im eigenen Netz Allnet D1 Flat im Telekom Netz selbst an und auch über die Tochtermarke Congstar. Deneben gibt es weitere Discounter in diesem Mobilfunk-Netz.
Was kann man bei Problemen mit der Allnet Flat tun?
Sollte man mit den Vertragsbedingungen einer Allnet Flatrate nicht einverstanden sein oder wichtige Leistungen nicht angeboten werden, kann man als Verbraucher mittlerweile auf eine Reihe von Hilfsangeboten zurück greifen. Grundlegende Infos dazu haben wir hier in diesen Artikeln zusammengefasst: Was zählt zu einer Allnet Flat? | Für wen lohnt sich eine Allnet Flat? | Was tun bei Problemen und Ärger mit der Allnet Flat?
Wichtiger Ansprechpartner bei Allnet-Flat Problemen ist dabei die Bundesnetzagentur. Diese ist nicht nur die Aufsichtsbehörde für den Bereich Telekommunikation, sondern auch die Schlichtungstelle in diesem Bereich. Man kann dort also also einen kostenlosen Schlichterspruch bekommen (der allerdings nicht bindend ist).
Die Bundesnetzagentur schreibt selbst dazu:
Die Verbraucherschlichtungsstelle Telekommunikation vermittelt seit 1999 als neutrale Instanz in Streitfällen zwischen Endkunden und Telekommunikationsanbietern aus dem Telekommunikationsvertrag. Grundlage hierfür ist das Telekommunikationsgesetz (TKG). Die Verbraucherschlichtungsstelle Telekommunikation ist bei der Bundesnetzagentur angesiedelt und damit eine behördliche Verbraucherschlichtungsstelle nach dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG).
Weiter Hilfe bei Schwierigkeiten mit Allnet-Angeboten findet man bei den Verbraucherverbänden. Diese sind auch im Bereich Handys und Handytarife meistens recht erfahren. Mehr Informationen zu den Verbraucherzentralen findet man auf der Informationsseite des Verbraucher-Minsteriums und natürlich bei der Verbraucher-Zentrale direkt vor Ort.
Als letzter Ausweg bleibt dann immer noch der Anwalt, vor allem wenn es um höhere Summen geht oder ein Gerichtsverfahren ansteht ist das immer eine gute (aber auch teure) Lösung.