Allnet Flat aber keinen Empfang oder kein Internet? Das kann man dagegen tun – Smartphones, iPhones und Co gehören mittlerweile zu „unverzichtbaren“ Alltagsgegenständen. Dementsprechend ist es eine Selbstverständlichkeit geworden nahezu überall zu telefonieren und zu surfen. Umso ärgerlicher ist es, wenn der Netzempfang verschwindet und das Mobilfunkgerät 0 statt 4 Balken anzeigt. Das kann auch echte Probleme verursachen, wenn man das Handys sucht, aber keinen Empfang hat. Das kann an sich bei allen Angeboten und Netzen im Allnet Flat Vergleich auftreten und ist daher ärgerlich – nicht nur bei den teuren Angeboten
Dafür kann es mehrere Gründe geben, von Funklöchern bis hin zu defekten Mobilfunkgeräten oder SIM-Karten. Nachfolgend werden möglichen Ursachen aufgeführt, somit kann sich jeder selbst an die Problemfindung machen. Allerdings lohnt es sich vorher einen Geräteneustart auszuführen. Diese Option wird zwar häufig belächelt, ist aber oftmals bereits ausreichend, um einen Fehler zu beheben.
In diesem Artikel wollen wir zeigen, wie man sich in solchen Fällen selbst helfen kann und wie man die Allnet Flat möglichst schnell und einfach wieder ins Mobilfunk-Netz bringt.
Inhaltsverzeichnis
1. Kein Empfang – zuerst die Handy-Einstellungen prüfen
Manchmal liegt der Fehler ganz einfach in einem falsch gesetzten Haken oder einer falsch aktivieren Option. Das Hauptaugenmerk der Prüfung liegt dabei auf folgenden Fragen:
- Ist der Flugmodus eventuell aktiviert?
- Wurde möglicherweise das falsche Netz oder der falsche Netzbetreiber angewählt?
- Sind die mobilen Daten gegebenenfalls aus Versehen deaktiviert?
Diese Fehlerquellen lassen sich schnell beheben, die jeweiligen Einstellungen finden sich im Datenoption-Menü der Mobilfunkgeräte. Im Zweifel sollte man das Handbuch bzw. die Anleitung der jeweiligen Geräte zu raten ziehen, denn je nach Mobilfunkhersteller kann sich die Vorgehensweise leicht unterscheiden.
HINWEIS: In allen Handynetzen sind mittlerweile die 3G Netzbereiche abgeschaltet und es gibt daher keinen Zugang per UMTS und HSDPA mehr. Alte Handys ohne 4G haben dann nur noch 2G Zugang und teilweise ist auch der Netzmpdus im Smartphone noch fest auf 3G eingestellt. In dem Fall kann das Gerät das neuere Netz nicht nutzen und man sollte den Netzmodus auf automatisch stellen, um wieder Zugang zu bekommen.
2. Netzprüfung
Diesbezüglich stellen die Netzbetreiber jeweils eine Netzabdeckung-Karte online zur Verfügung. Daran lässt sich erkennen, ob es sich womöglich nur um ein Funkloch handelt oder ob generell kein oder nur schlechtes Netz vor Ort vorhanden ist. Diese Prüfung empfiehlt sich zudem vor Abschluss eines langfristigen Mobilfunkvertrages. Es ist ärgerlich, wenn man zwar einen günstigen Anbieter gefunden hat, aber nur eine unzureichende Netzabdeckung hat. Insbesondere im ländlichen Raum liegt das o2-Netz beispielsweise noch signifikant hinter Telekom und Vodafone:
Es ist selbstverständlich möglich, dass es sich lediglich um eine temporäre Störung handelt. Sofern man anderweitig ins Internet kommt, lohnt sich in Blick auf Facebook oder andere Portale – dort sieht man recht gut, ob auch andere Nutzer betroffen sind. Wichtig auch: die meisten Provider (wie Sparhandy, Preis24, Logitel oder auch Modeo) haben kein eigenes Netz, sondern nutzen das Netz der drei großen Anbieter mit. Man muss also in der Regel das jeweils genutzte Netz prüfen. Die Zuordnung der Allnet Flat gibt es hier: D1 Allnet Flat | Vodafone Allnet Flat | O2 Allnet Flat
Für Prepaid Allnet Flat und die Flatrates von Discountern gelten jeweils die Netze der Netzpartner und der Qualität und auch deren Störungen.
Dort kann man den entsprechenden Anbieter anklicken und prüfen, ob es weitere Fehlermeldung am jeweiligen Standort gibt. Darüber hinaus gibt es Störungshotlines bei denen man persönlich nachfragen kann. Sollte man volle Netzstärke haben, aber dennoch nicht mobil surfen können, liegt dies womöglich an falschen APN-Zugangsdaten. Diese werden normalerweise automatisch zugesandt und müssen nur gespeichert werden. Sie können bei Ihrem Anbieter nach den richtigen APN-Zugangsdaten fragen und diese manuell neu setzen.
TIPP Wer sich nicht sicher ist, ob ein Netz an der eigenen Adresse und der eigenen Region guten Empfang bietet, sollte zuerst eine Allnet Flat ohne Vertrag nutzen um dies zu testen. Bei Problemen oder schlechtem Netz kann man dann auch sehr schnell wieder wechseln. Fast alle Anbieter haben auch die Möglichkeit, Allnetflat flexibel zu buchen.
3. SIM-Karte prüfen
Fehlender Netzempfang kann auch an einer verunreinigten SIM-Karte liegen. Zur Fehlerbehebung ist es somit ratsam, die SIM-Karte aus dem Handy zu nehmen und diese auf Verschmutzung zu prüfen und gegebenenfalls vorsichtig reinigen. Obendrein kann man die SIM-Karte in einem anderen Handy ausprobieren. Wenn es auch in einem anderen Gerät kein Netz gibt, so ist die Karte möglicherweise defekt. Eine Ersatzkarte kostet zwischen 10 bis 30 Euro und ist beim Mobilfunkanbieter zu beauftragen. Teilweise sind die Anbieter auch kulant und ersetzen defekte Handykarten kostenfrei. Einen Anspruch darauf gibt es aber leider nicht. Bis die Ersatz-SIM-Karte geliefert wird, kann man beispielsweise auf eine Prepaidkarte zurückgreifen.
Bei eSIM ist es einfacher. Moderne Tarifekönnen oft auch ohne Plastik-Simkarte direkt auf Handys und Smartphones geladen werden. Bei Netzproblemen kann man dann einfach den Aktivierungscode neu anfordern und die Flat nochmal neu auf den eSIM Chip laden. Dann werden eventuell fehlerhafte Einstellungen ersetzt und die Flat nochmal komplett neu und korrekt aufgespielt. Mehr dazu: eSIM Flat
4. Mobiltelefon defekt?
Eine weitere Fehlerursache kann das Mobilfunkgerät selbst sein. Das kommt zwar sehr selten vor, aber es können zum Beispiel die Kontakte im Handy abgeschliffen sein, so dass keine Verbindung mit dem Mobiltelefon mehr möglich ist. Zur Überprüfung hilft auch hierbei eine andere SIM-Karte zum Testen, hat man auch mit dieser keinen Empfang, so liegt der Fehler höchstwahrscheinlich am Handy selbst. In solchen Fällen kann nur eine Fachwerkstatt helfen. Mit etwas Glück kann man sich noch auf die Gewährleistung berufen, dann sind eventuelle Reparaturen kostenlos oder man bekommt ein entsprechendes Ersatzgerät. Bei älteren Geräten lohnt sich die Reparatur hingegen meist nicht mehr, dementsprechend ist es sinnvoll sich zuvor einen Kostenvoranschlag einzuholen.
5. Alternative Fehlerquellen
Neben den oben erwähnten vier Prüfkriterien gibt es zwei weitere mögliche Fehlerquellen. Zum einen den SIM-Lock und zum anderen eine inaktive SIM-Karte. Beide Fälle treten vornehmlich im Prepaidkarten-Bereich auf. Manche Mobilfunkgeräte funktionieren nur mit bestimmten SIM-Karten und sind sonst gesperrt. Das ist meist bei Prepaid-Handys der Fall, bei denen die Sperre erst nach zwei Jahren vom Anbieter aufgehoben werden kann. Die Aufhebung erfolgt jedoch nicht automatisch, sondern muss extra beauftragt werden. Fast alle Prepaid Anbieter deaktivieren SIM-Karten nach einiger Zeit automatisch. Die Karten sind zunächst inaktiv und werden dann gekündigt, somit sind diese nicht mehr nutzbar. In solchen Fällen hilft es, beim eigenen Anbieter nachzufragen, wie der Status der Karte ist um dieses Problem ausschließen zu können.
Wenn trotz der Prüfung aller aufgeführten Punkte, weiterhin kein Empfang vorhanden ist, dann sollte man sich mit dem eigenen Anbieter in Verbindung zu setzen. Möglicherweise kann dieser Ihnen weiterhelfen.
Video: Tipps von Vodafone bei keinem Netz
Was kann man bei Problemen mit der Allnet Flat tun?
Sollte man mit den Vertragsbedingungen einer Allnet Flatrate nicht einverstanden sein oder wichtige Leistungen nicht angeboten werden, kann man als Verbraucher mittlerweile auf eine Reihe von Hilfsangeboten zurück greifen. Grundlegende Infos dazu haben wir hier in diesen Artikeln zusammengefasst: Was zählt zu einer Allnet Flat? | Für wen lohnt sich eine Allnet Flat? | Was tun bei Problemen und Ärger mit der Allnet Flat?
Wichtiger Ansprechpartner bei Allnet-Flat Problemen ist dabei die Bundesnetzagentur. Diese ist nicht nur die Aufsichtsbehörde für den Bereich Telekommunikation, sondern auch die Schlichtungstelle in diesem Bereich. Man kann dort also also einen kostenlosen Schlichterspruch bekommen (der allerdings nicht bindend ist).
Die Bundesnetzagentur schreibt selbst dazu:
Die Verbraucherschlichtungsstelle Telekommunikation vermittelt seit 1999 als neutrale Instanz in Streitfällen zwischen Endkunden und Telekommunikationsanbietern aus dem Telekommunikationsvertrag. Grundlage hierfür ist das Telekommunikationsgesetz (TKG). Die Verbraucherschlichtungsstelle Telekommunikation ist bei der Bundesnetzagentur angesiedelt und damit eine behördliche Verbraucherschlichtungsstelle nach dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG).
Weiter Hilfe bei Schwierigkeiten mit Allnet-Angeboten findet man bei den Verbraucherverbänden. Diese sind auch im Bereich Handys und Handytarife meistens recht erfahren. Mehr Informationen zu den Verbraucherzentralen findet man auf der Informationsseite des Verbraucher-Minsteriums und natürlich bei der Verbraucher-Zentrale direkt vor Ort.
Als letzter Ausweg bleibt dann immer noch der Anwalt, vor allem wenn es um höhere Summen geht oder ein Gerichtsverfahren ansteht ist das immer eine gute (aber auch teure) Lösung.